Montag, 8. August 2016

Heute - Earth Overshoot Day

Jetzt habe ich hier fast zwei Monate Sommerpause gemacht, aber nun soll es weitergehen.

Heute ist nämlich ein besonderer (trauriger!) Tag, heute ist Earth Overshoot Day. Das bedeutet, ab morgen brauchen wir eine zweite Erde, denn die Ressourcen für ein ganzes Jahr unserer Erde sind erschöpft. Diese zweite haben wir aber nicht.

Klar, es gibt viel Kritik an der Berechnung, aber ich denke, so "Meilensteine" im negativen Sinn muss man den Leuten in den Industrieländern (mich eingeschloßen!) immer wieder vor Augen halten. Das ist erschreckend, wie wir mit der Natur umgehen. Und das sollten, nein müssen wir ändern!

Ich denke und hoffe immer, dass jede noch so kleine Veränderung etwas bewirken kann. Und wenn man nicht bei sich selbst anfängt, wo dann? Der ökologische Fußabdruck gibt einen kleinen Einblick, wo man als Einzelperson steht. Ich denke, wir sollten uns so ewas zu Herzen nehmen, denn auch unsere Kinder und Kindeskinder sollen noch ein schönes Leben vor sich haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen