Montag, 25. April 2016

Stoffwindeln - meine Waschroutine

Heute erzähle ich euch mal ein bisschen was zu unserer Waschroutine von den Stoffwindeln, weil ich das auch von anderen immer so interessant finde. Meist ist auch die erste Frage von anderen Leuten: Ist das nicht superviel Arbeit, das ganze Waschen. Ehrlich: Nö!

Nasstaschen zum Sammeln
Benutzte Windeln sammle ich in Nasstaschen, davon habe ich vier (größe M, glaub ich). In jede passen ziemlich genau alle Windeln von einem Tag. Die Tasche hängt direkt an unserem Wickeltisch auf der Badewanne. So riecht nichts, das ist die praktiabelste Lösung für uns.

Die Nasstasche hängt direkt am Wickeltisch

Waschen
Ich wasche die Windeln alle zwei bzw. drei Tage, immer montags, mittwochs und freitags. Da wir ein System haben, dass wenig Wäsche macht, ist die Trommel nach zwei Tagen etwa halb voll, nach drei zu zweidrittel. Ich habe aber nicht mehr Windeln um die Abstände zu erhöhen, also wasche ich nach zwei Tagen schon. Um die Ökobilanz etwas zu verbessern und den Platz zu nutzen, fülle ich die Trommel (nach einem kurzen Spülgang) mit Handtüchern/Bettwäsche/Sonstigem auf. Das klappt wunderbar!

Trocknen der Stoffwindeln im Wohnzimmer

Programm-Auswahl der Waschmaschine
Ich habe ein wenig mit den Programmen an unserer Waschmaschine rumprobiert und ich bekomme das beste Ergebnis, wenn ich zuerst einmal einen Spülgang mit den Stoffwindeln durchlaufen lasse. Erst danach fülle ich die Trommel mit den Handtüchern und co auf. Ich wasche das alles meist bei 60° mit dem Zusatzknopf "Flecken". Als Waschmittel verwende ich die DM-Kombi, das funktioniert perfekt. Ich finde das genial, denn das ist günstig und ich muss es nicht im Interent bestellen.

Trockner - ja oder nein?
Ich gestehe, ich gebe die Windeln danach in den Trockner. Das finde ich eigentlich der Umwelt wegen nicht so optimal, aber ansonsten werden mir die Einlagen zu hart. Ich stelle ihn nur auf "schranktrocken" und lasse die Windeln danach in der Wohnung nachtrocknen. Das ist mein Kompromiss!


Weitere Stoffwindel-Infos von uns:
Unsere Stoffwindel-Systeme
Unsere Erfahrungen
Unser Wickeltisch
Neuzugang - Windelmanufaktur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen